Fragen & Antworten


  • Kann ich den digitalen Wegbegleiter kostenlos nutzen?

    Ja, den digitalen Wegbegleiter kannst Du derzeit kostenlos nutzen, da er sich noch im Aufbau befindet. Es handelt sich um eine Testversion. Wir würden uns aber sehr über ein Feedback von Dir freuen. Hilfreich wäre bspw. eine kurze Rückmeldung darüber, was Dir geholfen hat, was wir besser machen können, welche Themen wir noch aufnehmen sollten etc.

  • Was leistet der digitale Wegbegleiter?

    Der digitaler Wegbegleiter ist eine wertvolle Unterstützung, um den Nachlass in Deutschland nach dem deutschen Recht abzuwickeln und erleichert und vereinfacht den Prozess.

    Du erhälst

    • umfangreiche Informationen für die Abwicklung des Nachlasses
    • einen Überblick über ausgewählte rechtliche und steuerliche Themen in der Nachlassabwicklung
    • Einblick in die Themen und darüber, was üblicherweise zu tun und zu beachten ist
    • einen Überblick darüber welche Tätigkeiten in welchem Zeitraum üblicherweise erledigt werden sollten
    • To-do-Listen, allgemeine Handlungsempfehlungen, Tipps, Hinweise und Muster zur ersten Orientierung.

    Alle zur Verfügung gestellten Informationen, Tipps, Hinweise und Muster sind allgemeiner Art und sollen einen ersten Einblick in ausgewählte rechtliche und steuerliche Themen und dahinter liegenden Aufgaben geben.

    Die Inhalte von nachlassabwicklung24.de dienen ausdrücklich nicht der individuellen Beratung im Einzelfall und stellen daher keine Rechtsberatung oder Steuerberatung dar. Eine individuelle Beratung im Einzelfall durch einen Rechtsanwalt oder Steuerberater kann und soll der digitale Wegbegleiter keinesfalls ersetzen.

    Über diese Internetseite erfolgt keine Rechtsberatung oder Steuerberatung.

    Die Inhalte dieser Internetseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt, können aber aufgrund der vielfältigen und teilweise sehr komplexen Themen und des Umfangs der Darstellung nur unvollständig sein und lassen gegebenenfalls mehrere Deutungen zu.

    Daher übernehmen die Betreiberin dieser Internetseite und die Autoren keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit oder Qualität der auf dieser Internetseite unentgeltlich zur Verfügung gestellten Informationen.

  • Sind die angegebenen Informationen in dem digitalen Wegbegleiter vollständig und richtig?

    Die Inhalte dieser Internetseite wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt, können aber aufgrund der Art und des Umfangs der Darstellung nur unvollständig sein und lassen gegebenenfalls mehrere Deutungen zu.

    Auf Grund der vielfältigen und teilweise sehr komplexen Themen wurden

    • eine Auswahl an Themen getroffen,
    • komplexe Themen zur besseren Verständlichkeit vereinfacht dargestellt,
    • lediglich der Grundfall abgebildet, da nicht jede individuelle Konstellation abgebildet werden kann.

    Daher übernehmen die Betreiberin dieser Seite und die Autoren keine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität, Vollständigkeit oder Qualität der auf dieser Internetseite unentgeltlich zur Verfügung gestellten Informationen.

  • Ersetzt der digitale Wegbegleiter einen Rechtsanwalt oder Steuerberater?

    Nein. Du findest in dem digitalen Wegbegleiter Erstinformationen zur Abwicklung des Nachlasses, die Dir bei Deinem eigenen Fall helfen. Benötigst Du die Hilfe eines Rechtsanwalts oder eines Steuerberaters kannst Du uns gerne kontaktieren über www.kanzlei-dbs.de.

    Gerne geben wir Dir auch persönlich oder in einer Videokonferenz einen Überblick über die wesentlichen Themen bei der Nachlassabwicklung und bieten dazu verschiedene Pakete über unsere Kanzlei an unter Angebot.

  • Kann ich mich bei Fragen auch an Euch wenden?

    Ja, benötigst Du die Hilfe eines Rechtsanwalts oder eines Steuerberaters kannst Du uns gerne kontaktieren über www.kanzlei-dbs.de. Gerne geben wir Dir auch persönlich oder in einer Videokonferenz einen Überblick über die wesentlichen Themen bei der Nachlassabwicklung und bieten dazu verschiedene Pakete über unsere Kanzlei an unter Angebot.

Jetzt starten!