Herzlich Willkommen!

Als Dein digitaler Wegbegleiter unterstütze ich Dich bei der Nachlassabwicklung und helfe Dir durch umfangreiche Informationen, Hinweise und Muster bei Deinem Prozess.

Bitte beachte: Die bereit gestellten Inhalte dienen der Erstinformation für die Nachlassabwicklung, jedoch ausdrücklich nicht einer individuellen Beratung im Einzelfall und stellen daher keine Rechtsberatung oder Steuerberatung dar. Auch kann keine Gewähr für die Vollständigkeit und die Richtigkeit der Informationen übernommen werden.

Wähle Deinen Fall aus

Um Dir die für Dich relevanten Informationen zu zeigen, wähle bitte den Fall aus, der auf Deine Situation zutrifft.

Bitte klicke auf den Fall, der auf Dich zutrifft.

Ich bin Alleinerbe nach der gesetzlichen Erbfolge.

Ich bin Miterbe nach der gesetzlichen Erbfolge.

Ich bin Alleinerbe aufgrund von Testament.

Ich bin ein Miterbe aufgrund von Testament.

IM AUFBAU

Ich bin Alleinerbe aufgrund von Testament.

IM AUFBAU

Ich bin ein Erbe von mehreren Erben nach der gesetzlichen Erbfolge.

IM AUFBAU

Ich bin ein Erbe von mehreren Erben aufgrund von Testament.

Hilfe bei der Auswahl
Hilfe bei der Auswahl
  • Wann gilt die gesetzliche Erbfolge?

    Es gilt die gesetzliche Erbfolge, wenn weder ein Testament noch ein Erbvertrag vorhanden ist, oder die letztwillige Verfügung unwirksam ist oder mit Erfolg angefochten wurde, oder die im Testament eingesetzten Erben ausgeschlagen haben.

  • Woher weiß ich, ob es ein Testament gibt?

    Testamente können im Hause des Verstorbenen oder beim Nachlassgericht hinterlegt worden sein. Ob ein Testament hinterlegt wurde, kann beim Nachlassgericht am letzten Wohnort des Verstorbenen nachgefragt werden.

Jetzt starten!